29.05.2007 - Monsun und Radelrüpel


das war heut nix, Monsun den ganzen Tag


27./28.05.2007 - Afrika Festival


immer viel los am Berberhaus

Auf der offenen Bühne gegen 17.00Uhr spielte der Jimi Hendrix der Kora der aus einer hochangesehen Griotfamilie aus Guinea kommt. Die Jahrhunderte alte Tradition der Griots Westafrikas wird gemeinhin als eine hochehrwürdige Angelegenheit angesehen. Das man die Tradition Ernst nehmen und ihr trotzdem einen modernen Sound verpassen kann, zeigt das junge Quartet um den Koraspieler Ba Cissoko aus Guinea.Der erst 19 jährige Sekou Kouyaté stöpselt seine Kora an WahWah Pedale und Verzerrer an und entlockt seiner 21 saitige Stegharfe bisher ungehörte Sounds. Sein Bruder Kourou Kouyate begleitet ihn dabei auf einem E-Bass und dem M'Bolon, einem traditionellen Bass.Den treibenden Groove steuert Ibrahim Bah an der Kalebasse und diversen anderen Perkussioninstrumenten bei.



irgendwie kommt noch kein Ton raus
 
tolle Haare

wie jedes Jahr Drumsession unter der Brücke

Der Höhepunkt des Abends waren nach etwas abfallenden Chiwoniso die südafrikanische Afro-Fusionsband Freshlyground mit ihrer hervorragenden Leadsägerin Zolani Mahola. Es scheint so als sei Zolani auf der Bühne geboren worden jedenfalls kann sie einen Schlafsaal zum Tanzen erwecken.Trotz ihrer 1.55m hat sie eine unglaubliche Bühnenpräsenz, sie nimmt das Publikum gleich beim ersten Lied eines Konzertes mit und niemand kann sich ihrer positiven Ausstrahlung entziehen.





Simon Atwell an der Querflöte, Julio Sigauque an der Gitarre und Peter Cohen an den Drums von Freshlyground die 2006 den MTV Award "Best Afrikan Act" bekam

27.05.2007 - Steigerwald Extrem


Lundis Erstbefahrung auf den Schwanberg

Lohn der Anstrengung: Eine herrliche Aussicht

Ortsdurchfahrt Abtwind - Richtung Friedrichsberg

Wie in der Toscana: Bei Rehweiler

am Freizeitland Geiselwind vorbei

Frühschoppen in Gräfenneuses

zurück in Kitzingen


26.05.2007 - Geiles neues Trikot



24.05.2007 - Schneeballen und Ciabatta

Heute ist so ein Tag an dem ich nichts vom Radfahren wissen will, die ganze Dopingstory geht mir gehörig auf den Zeiger, deshalb zeige ich heute mal ein paar Bilder aus meinen Arbeitsleben.

Die Pfanne ist voll, Schneeballen sind eine urfränkische Spezialität, die mit fränkischen Kirschwasser gelockert wird. Ihren Namen haben die Schneeballen vom weißen Finish mit Puderzucker, bei uns im Betrieb machen wir die Schneeballen mit Zimtzucker fertig. Das Festgebäck, das früher zur Kirchweih oder zu Hochzeiten gehörte wie der Gang zur Kirche, bieten wir unseren Kunden jetzt das ganze Jahr an.

wir backen unsere Schneeballen ausschließlich mit Goldbiskin

Ciabatta [tʃabˈatːa] ist eine Brotsorte italienischer Herkunft mit Weizenmehl, Salz, Hefe, Weizensauerteig, Wasser und Olivenöl. Das Brot verfügt über eine ungleichmäßige und grobe Porung und kräftige Kruste. Das Aroma wird durch die lange Teigruhe von bis zu 24 Stunden besonders gut ausgebildet. Auf Grund der langen Teigruhe werden die Teige sehr kühl gehalten und der Hefeanteil liegt bei ca. 1 % bezogen auf die Mehlmenge.

23.05.2007 - Verirrt, teuerer Sprit und Heuschnupfen


ganz schön happig die Preise - gesehen bei Ochsenfurt

was gibts schöneres bei der schwülen Witterung, als ein schattiger Anstieg, der sich dann allerdings als Einbahnstraße herausstellte. Das hat man dann davon wenn man neue wenig befahrene Strecken sucht.

Irgendwo zwischen Eibelstadt, Sommerhausen und Lindelbach war dann die Betonstraße beendet, rechts der Roggen steht sehr gut so das wir vieleicht schon Ende Juni frisches Getreide bekommen. Freu mich schon auf den Duft des Mehles des frischen Getreides. Da kann man dann in den Sauerteig hinriechen und denkt man sitzt im Getreidefeld

Mit dieser Pflanze steht mein Imunsystem jedes Jahr auf Kriegsfuß, sobald die Gräser ihre Pollen fliegen lassen tränen mir die Augen und meine Nase läuft unaufhörlich, habe mir heuer erstmals ein Medikament besorgt denn mit so einer Allergie sollte man nicht leichtfertig umgehen

Mit diesem Präperat habe ich gute Erfahrungen gemacht, nur sollte man zur Zeit als Rennradfahrer nicht soviel über Präperate sprechen sonst wird man gleich in eine ganz üble Ecke gestellt

Und hier noch ein Tipp. Bei heißen Temperaturen (heute konnte man ja schon das Ozon schmecken) sind diese Klicksandalen von Shimano nicht schlecht, die Sohle ist sehr steif und der Fuß wird gut belüftet.

22.05.2007 - Die Volkacher haben gewählt......

Die Bürger von Volkach im  haben entschieden, das Maintanklager abreißen zu lassen. An dessen Stelle soll ein Einkaufszentrum entstehen. Beim Bürgerentscheid sprachen sich 72 Prozent der Einwohner für die ungefähr 880.000 Euro teure Variante und damit für den Vorschlag des Stadtrates aus. Die Wahlbeteiligung lag mit der Teilnahme von 4.155 Bürgern bei fast 60 Prozent. Der Entscheid ist auch eine Bestätigung für den Bürgermeister Peter Kornell. Er hatte schon vor Monaten bei einer Pressekonferenz gesagt, dass ihm ein Bürgerentscheid sogar Recht wäre. Dieser wurde kurz darauf von einer Initiative aus Geschäftsleuten ins Rollen gebracht. Allerdings hatten sich diese Leute dafür ausgesprochen, dass das Tanklager bestehen bleibt. Die Firma allobjekt aus Würzburg erstellt derzeit in Absprache mit dem Landratsamt Kitzingen einen Plan für den Abriss und die anschließende Sanierung des Erdreichs. Das Areal soll schon im Herbst abgerissen werden. Im Volkacher Maintanklager waren in den 80er Jahren unbemerkt 400.000 Liter Öl ausgelaufen und im Boden versickert. Bereits jetzt wollen zwei in Volkach ansässige Märkte auf das Gelände umziehen. Fachmärkte für Drogerie, Schuhe oder Kleidung sollen das Angebot erweitern. Ob es die richtige Entscheidung war wird sich zeigen, spätestens dann wenn die Innenstadt verödet.
neu in Volkach ist auch der Stadtstrand, allerdings morgens um 9 Uhr war da noch niemand. Ehrlich gesagt möchte ich dort am Strand auch nicht in den Mainkanal springen, soweit ich das heute gesehen habe ist die Brühe dort ziemlich dreckig.

Der Volkacher Radhändler Peter Weissenseel stellte heute zusammen mit Gebietsleter Dietmar Otto den neuen Look 595 Carbon Rahmen vor. Mir gefällt besonders gut der Werbeslogan: "Die Messlatte, an der einem der Atem stockt. Übrigens kann man von Dietmar Otto auch jede Menge Trinkflaschen beziehen

Auf der Rückfahrt von Volkach dann auf der Siggiallee, nahe Sommerach, zwei nette junge Frauen getroffen die bis Samstag in Bonn sein wollen, tolle Leistung mit ihren schweren Rädern

in Sommerach stand dann dieser herrliche Citroen, ob er wohl über Pfingsten bei der Sachs-Franken-Classic mitfährt

als bestechende Farbe in der Natur hat der Klatschmohn den Raps endgültig abgelöst


 


21.05.2007 - Radler sind immer die Dummen (3)



update vom 22.05.: Heute habe ich die erschütternde Todesanzeige in der Main-Post gelesen

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, heißt es doch so schön, bei meinem Nachbarn war jedenfalls die Taube schon mal auf dem Dach, nettes Foto find ich.

Bei so einem Anblick in den wolkenlosen Himmel bekomme ich immer Fernweh


20.05.2007 - Fasching, Fastnacht, Karneval in der Ehemaligen DDR + Citycruisen



Ausstellung im Kitzinger Rathaus


 






weiter gings zum Mee

auch nicht schlecht

echte Enten:-) in Würzburg gabs ja gestern das große Badeentenrennen
Ausgerichtet vom Verein Wildwasser der gegen sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen eintritt

Roofgarden am Main

auf der Promenade entlang gings am ...

...............himmlischen Jerusalem Richtung Col de Fox...........

.............nach Hause

20.05.2007 - Das Große Blasen....und neuer Kosmos


die Windräder am Repperndorfer Berg
ich glaubte ein neuer Kosmos tut sich auf als ich auf die noch nicht ganz fertige Umgehungsstraße von Biebelried einbog

hier ist bis jetzt Feierabend mit der neuen Straße. Das neue Teilstück ist aus Sicht der Naturschützer auch so etwas wie ein Pilotprojekt: Weil hier Hamster wohnen, gibt es spezielle Schutzmaßnahmen. Ein eigenes Leitsystem soll die Hamster von der Straße fernhalten. Gebaut wurden für die Nager fünf Kilometer Schutzstreifen am Fahrbahnrand sowie drei Durchlässe. Vom Prinzip her orientiert man sich dabei an den Schutzmaßnahmen für Amphibien. Begutachtet werden kann das jetzt schon alles: Vor allem am Wochenende ist die Ortsumgehung im Moment beliebtes Ausflugsziel und wird auch schon Mal von Mofa- und Radfahrern in Besitz genommen. Dabei ist es gar nicht so einfach, die Orientierung zu behalten. Obwohl in Sichtweite der alten B 8 - die später zwischen den Ortsenden und der neuen Trasse um einige Hundert Meter weggerissen wird - sieht die Welt schlagartig anders aus. Nicht zuletzt zwei bis zu acht Meter tiefe Einschnitte bieten die sehenswerte Kulisse für das Biebelrieder Sommermärchen.
vorbei am hässlichsten Supermarkt von Würzburg, es sah so aus als hätte er geschlossen....

...und dem Würzburger Burj al Arab برج العرب

.....trafen wir die ersten Bäser, diese hier kamen aus der Gegend von Tutlingen und waren schon sehr gut drauf
 
und alle irgendwie mit dem Bierflascherl in der Hand, Leute ihr seit in Franken

Würzburg ein einziger Bläserrausch

mir persönlich gefällt das besser - anhören?? Hier

der Aufbau des Höhepunktes des deutschen Musikfestes ist am Morgen noch voll im Gang

vorbei am Würzburger Priesterseminar
 
noch ein paar Impressionen von Würzburg

am Stadtstrand ist noch alles ruhig

und nächste Woche gehts zum Africa-Festival, aber ohne Rad, ich freu mich schon drauf

19.05.2007 - Prolog f.d.Sonntag am späten Nachmittag


Radlerschwemme auf dem Maintalradweg

lecker Hollunder Bionade in Marktsteft eingeblasen

auch eine Möglichkeit den Samstagnachmittag zu verleben, chillen auf einer mainwiese


19.05.2007 - Warum müssen Briefzusteller keinen Fahradhelm tragen?


Flubbe rechts, Packerl Briefe links und dann noch gegen die Einbahnstraße und das alles ohne Helm

manche Walkingerinnen machen sie auf dem Radweg ganz schön breit :-))

die letzten Fischer der Mondseeinsel

......auf das mir der Elan nicht ausgeht, bekamm ich heute ein Kartönchen Powergels zum Testen

18.05.2007 - Doppelter Tod


auf dem Weg zum Schwanberg

Hinter dem Mausoleum wird am kommenden Sonntag der bundesweit erste kirchliche Friedwald von Landesbischof Johannes Friedrich eingeweiht. in einer Pressemeldung gibt die Friedwald GmbH bekannt das sich schon rund 1000 Menschen für den Naturfriedhof ihr Interesse angemeldet hätten, dazu zählt auch mein Nachbar der sich sogar schon den Baum ausgesucht hat unter dem er einmal begraben werden will.

Wenn es mit dem Neptunbrunnen so weiter geht ist er völlig zerstört, schade eigentlich

Neu auf dem heiligen Berg, herrlicher Biergarten mit wunderbarer Aussicht

...herrliche Aussicht auch von einer anderen Stelle, im Vordergrund Rödelsee, dahinter Fröhstockheim und Hoheim

auf der Rückfahrt am ehemaligen Großlangheimer Wasserschloß vorbei gekommen. Es wurde im Dreißig-jährigen Krieg zerstört

und in Kitzingen angekommen sehe ich dieses Schild, also wer ein "totes" Auto hat, hier kann er es entsorgen

...und so sieht das Gefährt aus das die Autos platt macht, mir persönlich sind solche Veranstaltungen suspekt, aber wem es was bringt, viel Spaß

tiefes Gelächter erntete ich als ich die jungen Leute fragte ob sie zum Sängerfest nach Würzburg führen. Natürlich heißt es Musik(dingsbums) oder so und die jungen Menschen haben in Würzburg kein Bett mehr bekommen und übernachteten in der ehemaligen Kitzinger Jugendherberge. Wenn ich die Uniformen mit denen des MV Rehau vergleiche dann denke ich das die Jungs und Mädels dort aus Oberfranken herkommen

17.05.2007 - Besenwirtschaft bei Kuno


Ab Himmelfahrt, 17. Mai 2007,bis 10. Juni 2007, jeden Samstag und Sonntag und Feiertage, kann man bei Meuschel's im Hof feiern.... In gemütlicher Atmosphäre lässt es sich im malerischen Hof oder auch in der rustikalen Bocksbeutel- Scheune bei Kerzen- schein gut schöppeln. Hier werden saftig, frische, pfiffige Weiss- weine gereicht, aber auch den beliebten fränkischen »Roten« können Sie hier geniessen. Als eine ganz besondere sommerliche Spezialität wird der lachsfarbige Franken-Rotling ausgeschenkt und jetzt neuerdings auch der prickelnde Fransecco.Für das leibliche Wohl haben sich die beiden Brüder Meuschel besondere Spezialitäten ausgesucht.Die Speisekarte geht vom lauwarmen Bratwurtsalat über selbstgemachten Kochkäs mit dem Orginal Ratsherrnlaib vom Kitzinger WillsBäck, bis zu Speziali täten aus dem Backofen. Als Nachtisch gibt's dann »Eisweindessert«. Kaffee und Kuchen zur Nachmittagszeit sind natürlich nicht vergessen worden! Ein Besuch lohnt sich also wirklich. Geöffnet ist ab 15.00 Uhr.
wenns regnet gibts bei Meuschel über 100 gemütliche, überdachte Sitzplätze


16.05.2007 - Besuch von einem guten Freund



Auf der Durchreise schaute heute mal kurz mein alter Freund Steffen rein vorbei, der ehemalige Deutsche und Militärradweltmeister betreut jetzt für eine große belgische  Sportbekleidungsfirma  Kunden in ganz Süddeutschland

15.05.2007 - wir sind dabei........


beim Kitzinger Stadtfest (1)in 3 Wochen, im Schwalbenhof bei der Kitzinger S-Bar werden wir unsere Kaffeebar betreiben. Weiterhin versorgen wir ja auch die Profis der Bayern-Rundfahrt mit frischen Kuchen nach deren Zielankunft am Freitag. (1) Irgendwie haben die ja gar keine Website für dieses Event.

15.05.2007 - Sehr Schade.........

...........finde ich jedenfalls das meine Logs der letzten Woche einfach von meiner Seite verschwunden sind auf Nachfrage bei 1&1 bekam ich diese Antwort

Sehr geehrter Herr Will,

ich habe Ihre E-Mail an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Der
zuständige Kollege wird sich dann ggf. direkt mit Ihnen in Verbindung
setzen.

Je nachdem, welche Maßnahmen erforderlich sind, kann es jedoch ein paar
Tage dauern - ich bitte daher um etwas Geduld.

Haben Sie weitere Fragen? Unser E-Mail-Support und die FAQ helfen Ihnen
weiter:
http://faq.1und1.com/hosting/

--
Freundliche Grüße aus Karlsruhe

Ugur Cinar
Technischer Support 1&1 WebHosting

1&1 Internet AG


15.05.2007 - ....das Team Albgold schickte mir heute ein Trikot zum versteigern


Mehr zur Versteigerung für die Mukoviszidose Kinderambulanz in Würzburg -  mehr zum Team Albgold

15.05.2007 Aich in Herrnsheim.....oder wie die Einheimischen sagen Stierli....z.Z. preiswerte Navis in Unterfranken :-))


meine Tour heute führte mich dann noch bis Herrnsheim wo ich mir  den Stierli Brunnen anschaute . 1524 wird das Brunnenhaus über der "Aich" erbaut. Hier wurden früher die Gefäße geeicht, daher stammt der Name



auf der Rückfahrt kam ich noch bei dem Händler vorbei von dessen Gelände in Kitzingen  am vergangenen Wochenende Unbekannte Täter 30 hochwertige Navigationsgeräte im Gesamtwert von fast 100.000 Euro entwendet haben.

15.05.2007 - Weniger Genmais in Unterfranken

Anbau von genmanipuliertem Mais auf bayerischen Feldern ist deutlich auf dem Rückzug. Wie dem Standortregister des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz zu entnehmen ist,
wurden die größten geplanten Anbauflächen im Freistaat deutlich reduziert. Heißt es in einer Meldung von PR-Inside



Mit Mais fängt es halt an, dann kommt der Wein, der Weizen und so weiter und am Schluß laufen wir wie Mutanten rum


15.05.2007 - Käsebrot in Segnitz


Segnitz feiert seinen großen Baumeister Kesenbrod aus dem späten Mittelalter irgendwie hat der Junge ein Jubiläum und er muß ziemlich Schotter gehabt haben. Oben im Bild das Segnitzer Friedhofsportal, das heuer  400 Jahre alt wird,das auch vom großen Baumeister stammt

hier das sogenannte Keesebrod Haus

Segnitz ist ja wirklich ein wunderschönes Dörfchen am Main, was mir nur immer auf den Zeiger geht sind die Busse die sich durch die Gässchen drücken müssen, als Radfahrer bleibt einem da manchmal nur der Sprung in die nächste Nische, die zum Glück in Segnitz reichlich vorhanden sind, übrig.

15.05.2007 - Regenzeit

 
Gott sei Dank wieder im Trockenen

13.05.2007 - Greuther Bastel und mehr


Lundis Erstbefahrung



Beim Auto unf Handwerkermarkt in Oberscheinfeld

alter Opel Rekord

Freiheit für Franken oder so

..und er sucht noch Wüstenfuchs Rommel