05.05.2007 - Weltlachtag...oder wieso mach ich mir meine Nudeln so scharf


sehen doch appetitlich aus, doch irgenwie habe ich zuviel von meiner neu erworbenen Currypaste reingemacht

verdammt scharf das zeug
 
..und dann ist heute ja der Weltlachtag, lachen ist ja so gesund,  hier mal eine kleine Auswahl von Lachbildern die ich in den letzten Jahren so gemacht habe, oben sieht man Hassan und Elke
 
Hugh und Thomas
 
Max und die Geschwister Mariana und Felicitas
 
Erwins Tochter und Ute und Silke, mehr zum Lachtag
weitere Aktionstage im Mai:
31.Mai ist der Weltnichtrauchertag
23.Mai ist der Welt-Schildkrötentag

04.05.2007 - Was man erst nach 30 Jahren sieht

 


ich fahre hier schon seit gut dreißig Jahren mit dem Rad vorbei und heute habe ich erst gecheckt das hier vor grauer Vorzeit ein Gräberfeld gelegen hat, nun gut today geht Sand vor Gräber, deshalb haben die Jungs aus Segnitz das Gräberfeld ausgelagert

...und so sieht das jetzt aus

auf dem Main wurde es auch wieder ein wenig eng - oder wie wir sagen a weng eng

....ging aber doch ganz gut

03.05.2005 - Pfingstrosen Anfang Mai...der Pater und seine Stalkerin....große Schiffe - dünner Spargel


In diesem Kloster in M.schw. wirkt der Pater Anselm G. anscheinend weil er immer so nette Büchlein schreibt hat er seit einiger Zeit eine Stalkerin am Hals, oder liebt sie seinen prächtigen Bart? Jedefalls gabs gestern eine Gerichtsverhandlung am Kitzinger Amtsgericht die die Frau aus Karlsruhe zu 8 Monaten auf Bewährung und 1000 Euro Geldbuße verdonnerte. Wobei die Angeklagte anstatt auf einen Anwalt , auf den heiligen Geist vertraute

Brummijagd auf der A3 bei der Raststätte Haidt

Spargelstechen bei Düllstadt

Kleinod in Kitzingen-Etwashausen

Pfingstrosen Anfang Mai

Jedes Jahr das gleiche, sowie das Kitzinger Schwimmbad eröffnet, wird das Wetter unbeständiger zum Wochenende ist jedenfalls endlich mal Regen gemeldet


 
DieFlußkreuzfahrtschiffe Bolero und Amadeus Royal durchfuhren heute mein "Einzugsgebiet" - anscheinend wenig los weil der Kapatain Zeit für ein Schwätzchen auf dem Sonnendeck hatte

02.05.2005 - Vorne ist verdammt weit weg


hier am vorletzten Anstieg meiner täglichen Trainingsrunden, dem sogenannten Deusterknuk, drehte am vergangenen Montag eine Filmcrew um "Erwin Pelzig" für seine Aktionkomödie "Vorne ist verdammt weit weg" gedreht wird auch noch in München und Weimar. Den Deusterkunk haben sich die Filmemacher ausgeguckt weil die Straße hier ziemlich steil (sonst würde ich ja nicht hochradeln) zum Main abfällt.

Deusterknuk von unten

Fränkisch-bayerische-australische Freundschaft gesehen am Roadhouse in Mainstockheim

Schubverband beim Mainknick kurz vor Albertshofen
 
Heute optimale Thermik für Segelflieger

Herrlicher Blick auf den Schwanberg

Deusterturm schön in der Nachmittagssonne. Im inneren des Turms ist eine vogelkundliche Sammlung ausgestellt - Sehenswert

Blick auf die Kitzinger Altstadt

Selbstporträt am Hindenburgring/Nord
Und dann gabs am Wochende noch diesen Spackomaten


01.05.2007 - Tag der Arbeit und viel Besuch


Wilma und Hendrik

M&M
Übrigens: 2008 fällt auch der kirchliche Feiertag Christi Himmelfahrt auf den 1. Mai. Ein solches Zusammentreffen beider Feiertage tritt aber nur sehr selten auf. Letztmalig fand der Himmelfahrtstag im Jahre 1913 am 1. Mai statt. Nach 2008 muss man bis zum Jahr 2160 warten, bevor der „Doppelfeiertag“ wieder eintritt.

29.04.2007 - Gute Freunde

 


Radfahren mit einem guten Freund macht Spaß, wenn es dann gleich zwei gute Freunde sind machts doppelten Spaß, war eine nette Tour heute mit Jens und Johann

am Wasserwidder von Reusch

Hydraulischer Stoßheber, auch Wasserwidder oder nur Widder genannt. Es handelt sich hierbei vereinfacht gesagt um eine Wasserhebemaschine, eine Pumpe, die einen Teil eines Wasservorrates, der sich auf einem bestimmten Höhenniveau befindet, auf ein höheres Niveau heben kann. Das Besondere an dieser Pumpe ist die Tatsache, dass kein weiterer Energieträger wie bei herkömmlichen Pumpen, beispielsweise Strom, Benzin, Diesel oder Muskelkraft, benötigt wird. Das Wasser hebt sich quasi selbst auf ein höheres Niveau.
 
kleine Stärkung bei Ge in Iphofen

auf der Rückfahrt von Iphofen nach Kitzingen noch schnell in Fröhstockheim am Grabdenkmal des edlen Ritters Ernst von Crailsheim und seinen drei Ehefrauen angeschaut



28.04.2007 - Lundis erste KKW Tour







 
kleine Rast am Biergarten des Militärmuseum in Stammheim, Militär ist zwar nicht so mein Fall, aber riesen Schnitzelbrot für 3.90 war in Ordnung. Am Nebentisch saßen noch die gut betagten Jungs vom Radlerclub Gut Luft Aub 1981 :-))

die Fahrer Burschenschaft hat sich ihren Maibaum geholt, sollten nur aufpassen das er nicht gleich wieder weg ist, bei Antenne Bayern gibts eine Maibaum Klau Aktion


sehr viel Betrieb auf den Radwegen....

..................da haben es die Leute hier etwas ruhiger..................

......und die hier sind ganz beschissen dran, Stress auf der Autobahn, ist bei diesem herrlichen Sommerwetter wirklich das letzte was ich ich mir wünschen würde

27.04.2007 - Gerrie Knetemann und Architekturpreis


heute auf meiner Mainschleifenrunde meinen alten Freund Detlef getroffen, er fährt immer noch mit der Gerrie Kneteman Ray-Ban wie auf diesem Foto das ich vor 23 Jahren bei einer Tour  Würzburg - Olsztyn von ihm gemacht habe.

Wein + Architektur ist als Thema in Fachkreisen, aber auch in der Öffentlichkeit angekommen. Immer mehr Winzer schaffen mit anspruchsvoller Architektur ein der Qualität ihrer Weine angemessenes Umfeld für Präsentationen und Degustationen. Weinliebhaber wollen Genuss von Anfang an und erwarten ein entsprechendes Ambiente bei ihrem Besuch der Weingüter. Der erste Architekturpreis Wein, bundesweit ausgelobt vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, dem Deutschen Weinbauverband und der Architektenkammer Rheinland-Pfalz zieht nun eine erste Bilanz. Verliehen wurden am Mittwoch, dem 25. April in Stuttgart insgesamt vier Architekturpreise, vier Auszeichnungen und drei Anerkennungen an die Architekten und ihre Bauherren. Eine Auszeichnung bekam auch der Sommeracher Winzerkeller.

auch noch am Winzerkeller, hab mal den Selbstauslöser meiner Exilim 1050 ausprobiert

das wird jetzt eng beim überholen



25.04.2007 - Zerstörter Bildstock und Crosseinlage am IMAX Kino

 




Raps soweit das Auge reicht - im Hintergrund sieht man den Höhenzug des Steigerwaldes

Rothof zwischen Rottendorf und Euerfeld

beim Apero-Apfelschorle in Dettelbach dann noch zwei sehr nette Mädels aus Würzburg kennengelernt

25.04.2007 - Tim Mälzer schickt ein Brot mit dem sinnigen Namen Bullenkruste, mit Rezept zum nachbacken



23.04.2007 - Leere Flaschen, leere Brücken


ein heißes Wochenende liegt hinter uns

über die Ochsenfurter Brücke fährt niemand mehr...und dann gabs diesen Vorfall noch


22.04.2007 - Frauen


Lundi und Wilma bei der Kultour in und um Kitzingen

Theresa Senff beim Bundesligaradrennen in Karbach

zwei nette Sächsinnen, (Karbach)

Tanja Slater

Hanka Kupfernagel

Sybille, ehemaliger Bäckerlehrling von mir, vor der Eisdiele in Kitzingen

Nette Mädels auf einer Bank am Kitzinger Rathaus

Künstlerin Barbara Alfen vor einer ihrer Installationen im Keller der Kitzinger Vinotek

21.04.2007 - Kunst des Schattens, Genmais und ein Obelisk


alles über die Kunst des Schattens gabs heute bei meinen alten Freund Kurt Winter zu sehen, sein Geschäftshaus gehört der Stilrichtung Neobarock an und ist eines von vielen interessanten Baudenkmäler in der Kitzinger Luitpoldstraße (dazu aber irgendwann einmal mehr
   


bei leckeren Käsestängchen vom Willsbaeck, konnte man sich über Sonnensegel und andere schattenspendende Maßnahmen informieren

ältester Bildstock des Kreis Kitzingen aus dem Jahre 1224 , steht versteckt in der Nähe des St.Elisabeth Altenheimes
 
die alte Kitzinger Stadtmauer wurde im Bereich der Konrad-Adenauer-Brücke vor kruzem für die Öffentlichkeit freigelegt

Blick auf die Staustufe bei Marktbreit, links im Hintergrund sieht man Frickenhausen

Autobahnbrücke bei Marktbreit
Die Mautpyramide ist ein oberhalb der Ortschaft Gnodstadt aufgestellter Obelisk. Er befindet sich auf einer Verkehrsinsel inmitten der Bundesstraße 13 zwischen Ochsenfurt und Oberickelsheim. Sie wurde 1773 zum Abschluss des Baus der Chaussee von Ansbach nach Würzburg durch den Ansbacher Markgrafen Christian Friedrich Karl Alexander errichtet, um das Ende des in seinem Herrschaftsgebiet liegenden Abschnitts der Straße zu markieren. Ursprünglich befand sich neben Obelisken ein Zollhaus. Eine in den Stein gemeißelte Inschrift gibt Aufschluss über die Finanzierung der Straße: Denkmal für die hier vom besten Fürsten Christian Friedrich Carl Alexander nicht mit dem Geld der Untertanen, sondern mit eigenen Mitteln errichteten königlichen Straßen 1773

außerdem werden die Entfernungen noch in Stunden und Ruthen (einem alten mainfränkischen Längenmaß, das etwa 3.42 m entsprach) angegeben

und plötzlich war die Straße dicht - Bauernprotest gegen Genmais auf dem Kitzinger Platz der Partnerstädte



...............wir auch nicht

Grünen MdL Simone Tolle bei ihrer Rede


19.04.2007 - Neuses am Berg hat neben den Glatzen noch viel mehr zu bieten

 

 
nachdem ich durch Zufall gestern Nachmittag in Bayern 3 eine Sendung über den Fränkischen Glatzenclub aus Neuses am Berg gesehen habe, wurde ich auf das, wie sich noch herausstellte malerische Dörfchen oberhalb Dettelbachs, neugierig. Ich schwang mich nach der Arbeit aufs Radel und quälte mich die 20% Steigung nach Neuses hoch, nicht ohne vorher einen kurzen Blick in den Reiseführer "Das Kitzinger Land" Band 2 geworfen zu haben um zu sehen was es dort interessantes zu gucken gibt. Und da steht dann das der holzgetäfelte Sitzungssaal ein Erlebnis ist den man gesehen haben muß, mit seiner farbig gefassten Holzdecke und den großen Ratstisch in der Ecke. Angekommen - abgesperrt, hab ich mir fast gedacht, doch ab und an hat man auch mal ein wenig Glück. Ein netter Herr kam vorbei, ich fragte kurz und Herr Müller sagte nur kurz "einen Augenblick" und holte den Schlüssel. Wie sich herausstellte war Herr Müller selber 23 Jahre Gemeinderat in dieser wohl einmaligen Ratsstube. Für die Allgemeinheit ist die Ratsstube immer am Neusier Weinfest geöffnet, denn dann ist dort die Kaffeebar untergebracht.


   
Das Rathaus ein Fachwerkbau der Renaissance aus dem Jahr 1574

die evangelische St. Nicolei Kirche

auf der Rückfahrt schaute ich mir nochmal kurz das Portal der Dettelbacher Wallfahrtskirche Maria im Sand an wo ja noch ein Franziskaner Kloster angeliedert ist, das nach jüngsten Gerüchten aber bald geschlossen werden soll

über dieses Bild gäbe es einen ganzen Roman zu schreiben, am besten mal im Reiseführer selber nachlesen

die prächtigeKanzel  "Wurzel Jesse" von Michael Kern

den Durchblick bewaren, so würde ich diese modere Bildhauerarbeit am Radweg nach Mainstockheim betiteln


18.04.2007 - Kalt.... Weinaustrieb hat begonnen


jetzt nur in der Nacht keinen Frost mehr
           
Regnen könnte es auch wieder mal                                           heute mittag um 14 Uhr                                    

17.04.2007 - Rügerrieth das versunkene Dorf

 

Zwischen Willanzheim, Michelfeld, Obernbreit und Mainbernheim liegt das Rügerrieth.
Rügerrieth ist zu Beginn des 14. Jhd. bekannt und gehörte einst zu den Herrn aus Seinsheim . Seit dem Mittelalter ist das Dorf von seinen Bewohnern aufgegeben. Die Grenzen sind abgemarkt und die Flächen werden als Wald oder Landwirtschaftsflächen genutzt. Ein „Rügerriethsbürgermeister“ , zur Zeit Ludwig Döpfert aus Obernbreit ist Vorsitzender der Rügerriethsbauern. 2005 wurde als Abschluss der Flurneuordnung ein Flurdenkmal errichtet. Die 3,90 m hohe Stele, vom Winterhäuser Bildhauer Thomas Reuter, erinnert an den versunkenen Kirchturm, eingemeißelte Szenen an das ehemalige Dorf Rügerrieth. Eine Infotafel erklärt Details. 1939 sollte durch französische Kriegsgefangene eine Bahnverbindung zwischen den nahen Strecken Würzburg - Nürnberg und Würzburg - Ansbach gebaut werden. Der nie vollendete Bahndamm ist heute noch gut sichtbar. Auf dem Bild oben, rechts hinter dem Kreuz.
Wehr in Obernbreit

16.04.2007 - ...Blüten, Brücken und ein paar Flieger

Blütenbracht in der Nähe des Sommerhäuser TierparksHeute wurde es ernst, die Ochsenfurter Brücke wurde abgeriessen


das Leben kann schön sein

Kirschblüte bei mir im Garten

Flieger über meinen Garten