02.12.2006 - Neumann, Röntgen und die Festung


Richtung Westheim

hier braucht man nicht mit nem Mobbeltrikot durchfahren
Pavillion von Johann Balthasar Neumann in Randersacker in der Sonne

Würzburger Festung

Bildungsmeile am Röntgenring

Die Physiker Wilhelm Conrad Röntgen und Klaus von Klitzing oder der Chemiker Emil Fischer erhielten für ihre wissenschaftlichen Leistungen einen Nobelpreis. Sie und zehn weitere Preisträger arbeiteten in den vergangenen 100 Jahren auf einer Wegstrecke von gerade mal 200 Metern am Würzburger Röntgenring. Mit einer "Wissenschaftsmeile" will die Universität ihre Preisträger würdigen.

Der prominenteste ist dabei wohl Wilhelm Conrad Röntgen, der 1901 den ersten Nobelpreis überhaupt erhielt. 1895 entdeckte er in seinem Labor am Physikalischen Institut die später nach ihm benannten Röntgenstrahlen. Auch für seinen Nachfolger auf dem Lehrstuhl für Physik, Wilhelm Wien, war Würzburg ein gutes Pflaster. Er bekam den Nobelpreis 1911 für seine Arbeiten zu Verstärkerröhren.

Gleich nebenan forschte ein weiterer prominenter Wissenschaftler, der Chemiker Emil Fischer. Den Nobelpreis für Chemie erhielt er im Jahre 1902 für seine Forschungen zu Zucker- und Purin-Gruppen. Einer der jüngsten Würzburger Laureaten ist Klaus von Klitzing. Für die Entdeckung des "Quanten-Hall-Effekts" erhielt er 1985 den Physik-Nobelpreis. Die grundlegenden Forschungsarbeiten dazu leistete er in den siebziger Jahren als Assistent an der Würzburger Universität - ebenfalls am Röntgenring.


alte Mainbrücke

Kilian

Idylle in der Sanderau

01.12.2006 - Badewannen, Blüten und Beleuchtung


bei mir ums Eck im Winterleitenweg

Badewannenentsorgung bei Krautheim

See bei Obervolkach

neue Beleuchtung fürs Rad

30.11.2006 - Mainrunde im Hochnebel


hinter der Staustufe Goßmannsdorf



der flämische Löwe zu Gast in Mainfranken

in der Schleuse

28.11.2006 - Kleine Tour zu unserer neuen Verkaufsstellen in Hüttenheim


vorbei am alten Breitbachwehr in Tiefenstockheim...und am größten Apfel Mainfrankens




24.11.2006 - Der Wahnsinn geht weiter 17 Grad im Schatten :-)


trotzdem Rad auf Winterbetrieb umgerüstet, man beachte die Blinkies in den Lenkerenden
thx Toaster

mein all Seasons Bike

Maria im Weingarten

zwischen Volkach und Fahr

Blick auf Obereisenheim mit Mainfähre

Stammheim


22.11.2006 - Buß und-Bettag

Trotz seiner Abschaffung als gesetzlicher Feiertag im Jahr 1995 ist der Buß- und Bettag immer noch ein wichtiger Bestandteil des protestantisch-christlichen Glaubens. Von 1981 bis 1995 war der Buß- und Bettag  gesetzlicher Feiertag in Deutschland, bevor er - mit Ausnahme von Sachsen - zugunsten der Finanzierung der Pflegeversicherung  abgeschafft wurde.

Sonnenfinsternis - bei Ochsenfurt

Schulfrei für die Kids, keine Hausaufgaben...nur die Enten wissens nicht

bei Kleinochsenfurt

der fahrende Holländer - bei Sommerhausen

Zuckerrüben forever

bald gehts los


20.11.2006 - Erlach Runde

Ich bin bestimmt, in meiner 30-jährigen Radsportkarriere, schon 5000 mal durch Erlach gefahren. Die Runde fahre ich nach 10 Stunden in der Backstube, nach einer Tour de France Übertragung, im Winter, im Sommer, im Herbst und im Frühling und heute habe ich zum ersten mal das alte Wasserschloß und das alte Schulhaus von Erlach entdeckt











18.11.2006 - Menschen, Tiere, Sensationen  .... oder in 36 Tagen ist Weihnachten

 
Vorbei am Domizil des berühmten Kitzinger Künstlers Klaus D. Christoph

Main bei Dettelbach

Oakley kam gut heut - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Verreckungen :-)

Herbsttraum

Schafe bei Schwarzenau

Deckung

Wildwest an der Mainschleife

Blick auf Köhler

Nordheim

Vogelsburg

auf der Sigi-Allee bei Sommerach

am Kitzinger "Airport" sind die Lichter aus....

dafür sind sie in der Kitzinger City bald an



17.11. 2006 - Heute nochmal 15 Grad ... oder ich sollte mir doch noch eine Lupine kaufen


scharfer Süd-Wester









ihr habt aber auch kein Licht

08.11.2006 - zu Schafen, Golfer und Ruinen








im Hintergrund der Schwanberg





Einfahrt in die "Anlage"

Blick von der "Anlage" auf das Kitzinger Wahrzeichen, dem Falterturm


07.11.2006 - Cross in der Klinge und auf der Straße mit Lundi das Wetter war einfach geil - 16 Grad um 13 Uhr


da will wohl noch einer Eiswein machen :-) - vorbei am Eingang zum Kitzinger Golfclub

Einfahrt in den Esbach

auf den Trials im Esbach und in der Klinge ist zur Zeit richtig was los

in memories an die Amis

am Übergang vom Esbach in die Klinge

kleine Hügel bringen die Würze

durch herrliche Eichenwälder

beim Überqueren der A7 an kleinen Unfall vorbei gekommen

herrliche Aussicht ins Maintal bei Marktsteft

Blick auf Sulzfeld

Zuckerrüben werden zum Abtransport verladen

kein Tornado - Schornstein der Zuckerfabrik in Ochsenfurt
  
fahren ohne Handschuhe und das am 7.November      so schön kann Herbst sein


Blick auf Segnitz

Petri Heil

aber nur für heut


06.11.2006 - fast zu warm zum Crossen 14+


keine Zeit zum Bilder machen

04.11.2006 ...ins Zeubelrieder Moor


vorbei am Blitzbaum von 1998

..und Eichelsammlern

mit dem 46iger Salsa Horn verschafft man sich schon Respekt im Wald....

.....und auf der Wiese

im Zeubelrieder Moor


03.11.2006 - Crosssaison bei herrlichem Wetter eröffnet


wenn auch etwas verspätet, aber es macht wieder Spaß im Wald rumzuheizen

Einfahrt in die Klinge bei Kaltensondheim



zum Springen zu hoch

geile Trials

die Amis sind weg, ihr Krempel verrottet

Diese Aufnahme vom selben Wachturm habe ich am 27.Dezember 1996 von einem Heißluftballon aus gemacht, damals waren da noch Cruise Missiles stationiert